Dieses click.EXE-Plugin ermöglicht den Datenaustausch über das Netzwerk.
Weitere Erläuterungen zur Funktionsweise finden Sie hier.

Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
ID | Identifikationsnummer der betroffenen Verbindung (Standard=0; wichtig im Server-Modus - siehe [Netzwerk.ID]) |
IP-Adresse/Hostname | Eingabe der IP-Adresse des Ziels bzw. des Netzwerknamens des Zielcomputers (Vorgabe, wenn leer: eigene IP-Adresse); wahlweise kann hier auch die IP-Adresse bzw. der Netzwerkname und der Port angegeben werden, getrennt durch einen Doppelpunkt |
Port | Eingabe des Übertragungsports (Standard: 80) |
Erfolgs-Wartezeit | Ist hier eine Zeit in Sekunden angegeben, werden die folgenden drei Aktionen synchron ausgeführt, d.h. es wird max. diese Zeit auf ein Ergebnis der Aktion gewartet (Timeout). Der Erfolg kann dann aus der Variablen [Netzwerk.Erfolg] ausgelesen werden. |
Horchen (Server) | Aktivieren des Servermodus, bei dem das Skript auf eingehende Daten auf dem angegebenen Port lauscht und entsprechende Ereignisse auslöst
Kommt eine Verbindungsanforderung, wird eine neue Verbindung aufgebaut, deren ID im _Verbunden-Ereignis per [Netzwerk.ID] abgefragt werden kann.
Ist eine Wartezeit angegeben, wird in dieser Zeit auf eine Verbindungsanforderung von einem Client gewartet |
Verbinden (Client) | Verbindung zu dem Server an der angegebenen Adresse auf dem eingegebenen Port aufnehmen
Ist eine Wartezeit angegeben, wird in dieser Zeit auf eine erfolgreich etablierte Verbindung gewartet |
Senden | Bei bestehender Verbindung (TCP) den eingegebenen Text an die Gegenstelle senden
Ist eine Wartezeit angegeben, wird in dieser Zeit auf eine Antwort von der Gegenstelle gewartet |
... über alle Verbindungen | sendet den Text über alle offenen Verbindungen, nicht nur an die aktuelle bzw. per ID angegebene |
Schließen | Verbindung bzw. Servermodus beenden. Wird keine ID angegeben, werden alle Verbindungen geschlossen |
Dateitransfer
Der Dateiübertragungs-Modus ermöglicht das Versenden einer oder mehrerer Dateien an den Empfänger. Der Transfer wird beim Empfänger durch Angabe des Pfades und Einschalten des Empfangs-Automatikmodus vorbereitet und beim Sender über die Datei senden-Funktion begonnen. Vor, nach und während der Übertragung werden Ereignisse ausgelöst, in denen die Funktion überwacht und optional angepasst werden kann. Die Übertragung kann auf beiden Seiten per [Netzwerk.DateiTransferAbbrechen] unterbrochen werden.
Pfad | Hier wird der Dateiname der zu sendenden oder zu empfangenen Datei angegeben. Wird für den Empfang ein Ordnername angegeben, der mit \ endet, wird die gesendete Datei mit ihrem Originalnamen in dieses Verzeichnis geschrieben.
Wird kein Pfad angegeben, werden die empfangenen Dateien in das aktuelle Verzeichnis geschrieben. |
Datei senden | Start des Versands der oben angegebenen Datei. Ist keine Datei angegeben, wird der gesamte Dateitransfer beendet (also auch der automatische Empfang) |
Automatischer Empfang | Einschalten des Automatikmodus für den Empfang (siehe auch [Netzwerk.DateiEmpfangAuto]):
Der Dateiempfang beginnt, wenn die Gegenstelle eine Datei sendet. Hierbei wird am Anfang eine spezielle Sequenz gesendet, bei deren Empfang der Empfangsmodus aktiviert wird.
Existiert die Zieldatei bereits, wird sie überschrieben |
Folgende Ereignisse (::Marken) werden ausgelöst:
::Netzwerk_Verbindung | Es wird eine Verbindung von außen angefordert, wobei die IP-Adresse der Gegenstelle in [Netzwerk.FerneIP] steht. Wird die Verbindung nicht abgelehnt (siehe [Netzwerk.VerbindungAblehnen]), wird eine neue Verbindung (mit neuer ID) generiert, über die der Datenaustausch mit dem Client erfolgt. |
::Netzwerk_Verbunden | Die Verbindung ist aufgebaut ([Netzwerk.ID] gibt die ID der neuen Verbindung an) |
::Netzwerk_Getrennt | Die Verbindung wurde getrennt |
::Netzwerk_Empfang | Es sind Daten angekommen (in [Netzwerk.EmpfangsText]) |
::Netzwerk_Fehler | Es ist ein Fehler aufgetreten |
::Netzwerk_Gesendet | Das Senden der Daten ist abgeschlossen |
::Netzwerk_SendenLäuft | Das Senden läuft noch - der Sendepuffer reichte nicht für die gesamte Nachricht aus (siehe auch [Netzwerk.BytesGesendet] und [Netzwerk.BytesZuSenden]) |
::Netzwerk_DateiTransfer | Statusmeldung des Dateitransfers. Die Statusangabe steht dann in [Netzwerk.DateiTransferStatus]. Dieser Status kann hier ausgewertet und verarbeitet werden, wobei ggf. auch einzelne Parameter geändert werden können. |
Für alle gilt: Zuerst wird das Ereignis ::Netzwerk(ID)_Ereignis ausgelöst - ist dieses nicht im Skript implementiert, wird ::Netzwerk_Ereignis ausgelöst (z.B. ::Netzwerk(99)_Verbindung)
Folgende Variablen [Netzwerk.XX] stehen dabei zur Verfügung, wobei auch per [Netzwerk(ID).XX] auf eine bestimmte Verbindung zugegriffen werden kann (siehe .ID) - andernfalls wird die zuletzt aktive Verbindung verwendet:
.AdapterIP X | IP des Netzwerk-Adapters Nr. X (0..n) |
.AdapterMAC X | MAC-Adresse des Netzwerk-Adapters Nr. X (0..n) oder mit der IP X |
.AdapterName X | Adaptername des Netzwerk-Adapters Nr. X (0..n) oder mit der IP X |
.DateiTransferStatus | Aktueller/Letzter Status des Dateitransfers (im Ereignis ::Netzwerk_DateiTransfer), z.B. DateiEmpfangStart:Dateiname, DateiSendenStart:Dateiname, DateiSendenTeil:X-Y bzw. DateiEmpfangTeil:X-Y (Empfang der Bytes X bis Y), DateiTransferEnde oder DateiTransferFehler:Fehlercode:Beschreibung |
.DateiEmpfangAuto | 1: Automatischer Dateiempfang, 0: kein Empfang |
.DateiEmpfangName | Original-Dateiname der zu empfangenen Datei |
.DateiEmpfangLänge | Länge der empfangenen Datei in Bytes |
.DateiTransferName | Effektiver Dateiname der gesendeten/zu empfangenen Datei beim Dateitransfer (änderbar in ::Netzwerk_DateiEmpfang) |
.DateiTransferAbbrechen | Setzen, um laufenden Dateitransfer abzubrechen |
.ID | ID der zuletzt verwendeten Verbindung (Standard=0, andere IDs bei angenommenen Verbindungen im Server-Modus) |
.LokaleIP | Lokale IP-Adresse; wahlweise kann als Parameter eine laufende Nummer (0..n) angegeben werden, falls mehrere Netzwerk-Adapter im System aktiv sind;
sie kann auch gesetzt werden (Leer=Standard), um bei einer Verbindungsaufnahme zu einem Server die Verwendung eines Netzwerkadapters zu erzwingen |
.LokalerName | lokaler Netzwerkname |
.FerneIP | IP-Adresse der Gegenstelle |
.FernerName | Hostname der Gegenstelle |
.FerneMAC | MAC-Adresse der Gegenstelle oder der angegebenen IP im Netz |
.HostIP | ermittelt die IP-Adresse des angegebenen Hostcomputers |
.LokalerPort | lokal verwendete Portnummer |
.FernerPort | Portnummer der Gegenstelle |
.Protokoll | Zu verwendendes Protokoll (0=TCP, 1=UDP) |
.Status | Statuswert (0=geschlossen, 1=offen, 2=lauscht, 7=verbunden, 9=Fehler) |
.StatusText | Status im Klartext |
.Erfolg | Status der letzten Aktion: 1=OK, 0=fehlgeschlagen
Ist eine Wartezeit angegeben, gibt dies das Eintreffen der erwarteten Reaktion an, andernfalls nur den Erfolg der Aktion selbst |
.EmpfangsText | Empfangener Text |
.BytesEmpfangen | Anzahl empfangener Zeichen |
.BytesGesendet | bereits gesendete Zeichen |
.BytesZuSenden | noch zu sendende Zeichen, falls die Nachricht in mehreren Paketen gesendet werden muss |
.EmpfangspufferGröße | Puffergröße für das Empfangen (für jede Verbindung einzeln) |
.SendepufferGröße | Puffergröße für das Senden (für jede Verbindung einzeln)
Hinweis: Diese Puffergrößen werden beim Verbindungsaufbau aus den Systemeinstellungen ausgelesen und können danach beliebig verändert werden. Größen wie z.B. 2048 sind in der Praxis oft sinnvoll, wobei der optimale Wert aber immer von der Verbindung und den Daten abhängt. |
.LetzterFehler | Nummer des letzten Fehlers |
.LetzterFehlerText | Beschreibung des letzten Fehlers |
.NetzServer | Anzahl Server im Netzwerk bzw. .NetzServer n = Name des Servers n (1..Anzahl) |
.NetzLaufwerke | Anzahl freigegebene Laufwerke im Netzwerk bzw. .NetzLaufwerke n = Name des Laufwerks n (1..Anzahl) |
[Netzwerk.NetzLaufwerke ?] aktualisiert die Netzlaufwerksliste
.NetzNachricht | Senden und Empfangen von Textnachrichten über das Netzwerk (MailSlot-Technik)
Lesen mit Angabe der Nachrichten-ID' Schreiben mit Angabe von Servername;Nachrichten-ID |
.LaufwerkVerbinden | Setzen auf Laufwerksbuchstabe:;URL;Benutzer;Passwort bindet die URL (Netzlaufwerk) als Laufwerk ein, optional als Benutzer/Passwort
z.B. Setze in [Netzwerk.LaufwerkVerbinden]: 'z:;\\fritz.box\Fritzbox' |
.LaufwerkTrennen | Setzen auf Laufwerksbuchstabe: trennt das verbundene Laufwerk |
.UNCvonLaufwerk X | Liefert bei Netzlaufwerken den eigentlichen UNC-Pfad des Laufwerks X |
.VerbindungAblehnen | Setzen auf 1 im _Verbindung-Ereignis lehnt die angeforderte Verbindung ab |
.VerbindungsAnzahl | Anzahl der zu diesem Server aufgebauten Verbindungen |
.Verbindung X | ID der angegebenen Verbindung (X = lfd. Nr 1..[Netzwerk.VerbindungsAnzahl]) oder IP-Adresse) |
.Ping IP | liefert 1 zurück, wenn ein Server mit der angegebenen IP bzw. dem Namen angesprochen werden konnte, 0 wenn nicht, -1 bei Fehler.
Wahlweise kann hinter der IP mit Komma getrennt eine max. Wartezeit (Timeout) in Sekunden vorgegeben werden (Standard=3 Sekunden)
Hinweis: Diese Funktion erfordert Administratorrechte unter Windows 2000/XP! |
.Pingzeit | liefert die Laufzeit des letzten erfolgreichen Ping |
.Version | Versionsnummer des PlugIns |

Hilfeinhalt
Variablen
Ereignis-Unterprogramme
cX-Webseite:
http://www.clickexe.de